Aktuelles

Hier findest Du immer die aktuellsten Nachrichten über unsere Konzerte, Workshops oder Musikproduktionen. Außerdem kannst Du alles über vergangene Events und Projekte erfahren. Wenn Du auch in Zukunft nichts verpassen willst, abonniere doch unseren Newsletter!

Oktober 2021 bis Januar 2022

#Kerzenklänge - Eine glanzvolle Konzertreihe vom Herbst durch den Winter bis ins neue Jahr

Kleine Konzert in leuchtenden Kirchen: wenn es draußen kälter wird, füllen wir die Gotteshäuser der Region mit warmen Lichtern und wohligen Klängen. Unsere musikalische Leitung Lisa-Marie Holzschuh und unser Pianist Johannes Raab laden zahlreiche Musikerinnen und Musiker ein, um gemeinsam vielfältige & kurzweilige Programme zu präsentieren. Mit musikalischen Glanzpunkten und Kerzenschein an dunkler werdenden Tagen sorgen die Musikerinnen und Musiker für Konzerterlebnisse der ganz besonderen Art. Der Eintritt ist frei!

10. April 2021

Wellerman - Cover von HoriSing & Noten zum Download!

Der Wellerman-Shanty ist in den letzten Wochen zum Internet-Hit geworden. So wollten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, eine Chorversion davon aufzunehmen, natürlich Corona-konform in den eigenen „Wohnzimmer-Studios“. Der Chorsatz dafür stammt aus der Feder unseres Haus- und Hof-Arrangeurs Johannes – und exklusiv für Horizing-Fans findest du diese Noten hier auch kostenlos zum Download. Viel Spaß damit!

10. April 2021

Best of HoriSing - Online-Konzert mit Live-Moderation

Die Sängerinnen und Sänger unseres Ensembles HoriSing durften schon lange nicht mehr auf einer Bühne stehen – also haben wir mal in unserem Videoarchiv gekramt und ein digitales Best-Of-Konzert für Dich zusammengestellt! Am 10. April um 19:30 Uhr erwarten Dich tolle Musikstücke von verschiedensten Veranstaltungen und eine neue Aufnahme, frisch aus unseren privaten Wohnzimmer-Studios.

19. Dezember 2020

Weihnachtsklänge im Wohnzimmer

Die Adventszeit ist eine Zeit der Musik und kurz vor Heiligabend steht auch das Weihnachtskonzert normalerweise fest in unseren Kalendern… aber im vergangenen Jahr war alles etwas anders. Aber wenn Du nicht zur Musik kommen kannst, bringen wir die Musik eben zu Dir! Per Live-Stream auf Facebook gab es weihnachtliche Klänge direkt zu Dir nachhause… Und schon vorab haben wir drei musikalische Kerzen angezündet!

14. Februar 2020

Zwei Herzen, ein Klang - Candlelight Dinner am Valentinstag

#GeschmacksNoten – das bedeutet Genuss für die Ohren und den Gaumen! Wir bringen Musik und Kulinarik in einzigartigen Veranstaltungen zusammen. Am Valentinstag luden wir zu einem musikalischen Candlelight Dinner ein und unser Ensemble HoriSing brachte bei einem Drei-Gänge-Menü die schönsten Liebeslieder zu Gehör.

22. Dezember 2019

Chorworkshop & Weihnachtskonzert

Weihnachtszeit. Das ist die Zeit, in der wir mit unserer Familie und unseren Freunden zusammenkommen – um gemeinsam zu singen! Am 22. Dezember hieß es in der Amberger Paulanerkirche „jauchzet, frohlocket!“. Unser Projektchor, der erst am selben Tag enstand sowie ein Berliner Posaunenquartett sorgten für weihnachtliche Klänge.

9. November 2019

Töne, Trauben & Talente - Eine musikalische Weinprobe

„Noten sind der Rotwein – Musik ist der Rausch“- dieser Einstieg in die musikalische Weinprobe macht neugierig. Florentin Siegert weckt damit die Erwartungen der Besucher in der Wutschdorfer Molzmühle. Und er hatte sich dazu besondere Schmankerl ausgesucht. Musikalisch verzauberte Lisa-Marie Holzschuh (Flöte), frischgebackene Kulturförderpreisträgerin der Stadt Amberg, mit ihrem Partner Johannes Raab am Piano die Zuhörer.“
Unsere jungen Talente verzauberten zahlreiche Besucher bei unserer ersten musikalischen Weinprobe. Onetz war dabei – und wir waren mit der Kamera unterwegs!

13. Juli 2019

#GeschmacksNoten - Eine Reise durch Italien...

„Horizing besteht aus jungen Musiker-Talenten aus der Region. Gemeinsam haben sie ein ganz besonderes Projekt gestartet: Sie luden im besonderen Ambiente der denkmalschutzgerecht sanierten Molzmühle in Wutschdorf zu einer musikalischen und kulinarischen Reise von Venedig bis Palermo ein.“ Die erste Auflage unserer Veranstaltungsreihe #GeschmacksNoten führte uns nach Italien. Lesen Sie den Bericht von Onetz oder klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!

27. Dezember 2018

"Lächelt! Singt mit Euren Augen!" - Bericht über unseren Chorworkshop

„Super, das klingt als würdet ihr mich gar nicht brauchen. Das wird ein tolles Konzert“, sagt Paul Phoenix, nachdem der Projektchor das erste Stück gesungen hat, und macht Anstalten, wieder zu gehen. Die 53 Sänger lachen – schließlich ist Paul Phoenix der Grund, aus dem sie gekommen sind. Der Workshop wurde für Laien mit Chorerfahrung angeboten, die sich kurz vor Weihnachten mit Musik auf das Fest einstimmen wollen.“ Paul Phoenix sorgte in Amberg für tolle Klänge – gemeinsam mit unseren Workshop-Teilnehmer! Ein Erfahrungsbericht bei Onetz.

24. Dezember 2018

200 Jahre "Stille Nacht! Heilige Nacht!" - Musikvideo

Zum 200-jährigen Bestehen dieses Weihnachtsklassikers haben wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht. Mit diesem Video wünscht Horizing Music Euch allen frohe Weihnachten und besinnliche Festtage! Paul Phoenix und Anna-Lena Siegert singen ein einfühlsames, mehrsprachiges Arrangement von Johannes Raab, der die beiden außerdem am Klavier begleitet.

29. November 2018

"Singen mit Stars" - Zeitungsartikel über Horizing Music

„Die fünf sind im Schnitt gerade einmal 24 Jahre alt, sie verbindet die Liebe zur Musik – und sie hatten eine außergewöhnliche Idee: Über Chor-Workshops in der Oberpfalz wollen sie Laien mit Musikgrößen aus aller Welt zusammenbringen.“ Die Redaktion von Onetz hat einen Artikel über unsere Gründung und unsere ersten Projekte veröffentlicht. Lesenswert!

10. April 2021

Best of HoriSing - Online-Konzert mit Live-Moderation

Die Sängerinnen und Sänger unseres Ensembles HoriSing durften schon lange nicht mehr auf einer Bühne stehen – also haben wir mal in unserem Videoarchiv gekramt und ein digitales Best-Of-Konzert für Dich zusammengestellt! Am 10. April um 19:30 Uhr erwarten Dich tolle Musikstücke von verschiedensten Veranstaltungen und eine neue Aufnahme, frisch aus unseren privaten Wohnzimmer-Studios.